Das 1x1 der Kundenwerbung

Eine der großen Herausforderungen im Unternehmensalltag ist die Kundenakquise. Dies betrifft nicht nur Existenzgründer, die sich erst einen Kundenstamm aufbauen müssen. Auch Unternehmen, die schon länger am Markt sind, müssen regelmäßig neue Kunden akquirieren um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Gezielte Kundenwerbung setzt dabei heute auf verschiedene Instrumente – online und offline – wobei die richtige Kombination den Erfolg sichert.

Kundenwerbung online

Internetseite
Die eigene Internetseite bietet Unternehmen die beste Plattform, um die Firma und die Produkte bzw. Dienstleistungen optimal zu präsentieren. Eine gute Platzierung n Suchmaschinen sowie eine ansprechendes Design bestimmen maßgeblich den Erfolg der Seite.

Unternehmens-Blog
Als Unterstützung zur eigenen Internetseite oder zum eigenen Onlineshop kann ein Blog wertvolle Dienste leisten. Durch das Veröffentlichen von Textbeiträgen wird Content erzeugt, der zu einem besseren Ranking in Suchmaschinen beiträgt und damit die Sichtbarkeit erhöht.

Social Media
Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter & Co. können dabei helfen die Bekanntheit des Unternehmens zu erhöhen. Der Grundgedanke dahinter ist die Nutzung der Community als Empfehlungs-Marketing. 

Newsletter
Regelmäßig versandte Newsletter mit Angeboten oder Rabatt-Aktionen an interessierte Kunden können zusätzliche Kaufimpulse auslösen. Darum sind Newsletter vor allem für Shop-Betreiber ein unverzichtbares Marketing-Instrument.

Kundenwerbung offline

Werbebriefe
Der klassische Werbebrief ist gerade unter Geschäftsleuten eine gute Möglichkeit für effektive Kundenwerbung. Mit dem Werbebrief können Flyer und Visitenkarte übersandt werden, die mit einem ansprechenden Design das Interesse der potentiellen Neukunden erwecken können.  

Zeitungsanzeigen
Zeitungen und Zeitschriften spielen in der Werbung auch heute noch eine große Rolle. Egal ob man eine Anzeige in der regionalen Tageszeitung, in einer Fachzeitschrift oder in einem der vielen Branchen-Magazine schaltet, die Reichweite ist relativ hoch und besonders effektiv.

Messen & Events
Die Teilnahme an verschiedenen Messen, Branchentreffen oder regionalen Events kann ebenfalls dazu beitragen, die Bekanntheit des Unternehmens zu erhöhen und gezielt Kunden anzusprechen. Der Vorteil hierbei ist der direkte Kundenkontakt und der persönliche Austausch.

Werbebrief gesucht?

Sie wollen einen Werbebrief verschicken und Ihnen fehlt die richtige Idee?

Holen Sie sich unsere kostenlosen Werbebrief-Vorlagen …